Schäferhunde sind schon ein Leben lang unsere Leidenschaft… Hundeerfahrung kann man das nennen.

Unsere mehr als langjährige Erfahrung und das damit verbundene hundespezifische Know-how sprechen für sich. Für uns als Mitglied des VDR ist es überdies selbstverständlich, dass wir in unserer Zucht ausnahmslos alle Auflagen und Zuchtkriterien dem Rassestandard entsprechend erfüllen bzw. weit mehr erfüllen als standardmäßig gefordert.

…und warum nun gerade OSTBLUTLINIEN?

Nachdem 40 Jahre lang Deutsche Schäferhunde aus der westdeutschen Hoch- und Leistungszucht unser Leben begleiteten, lernten wir Anfang 2012 noch eine ganz besondere „Spezies“ des Deutschen Schäferhundes kennen… den sogenannten „DDR-Schäferhund“, dessen Vorfahren in der ehemaligen DDR unter strengster Aufsicht und Selektion gezüchtet wurden.  Der „Ossi“ – wie wir ihn liebevoll nennen – war schon auf dem besten Weg eine Rarität zu werden, aber es gibt ihn noch, diesen robusten und knochenstarken, meist dunkelgrauen West-Bruder mit geradem Rücken und mit Nerven wie Drahtseilen. Man muss jedoch lange suchen und weite Wege in Kauf nehmen, um passende Zuchttiere zu finden. 

Um es für unsere Zucht auf den Punkt zu bringen…

Mit unseren Hunden haben wir  nun sorgsam ausgesuchte Zuchttiere mit erstklassigen Anlagen, vielseitig und mit großem Potenzial für Arbeit, Freizeit, Sport und Familie. Hier sprechen Zahlen, Daten und Fakten zu Abstammung, Gesundheit und Formwert unserer Hunde für sich selbst. Unseres Erachtens wäre es deshalb einfach nur schade, dieses Potenzial nicht in Form einer kleinen „edlen“ Nachzucht weiterzugeben. In der Ausrichtung sollte unsere Nachzucht somit möglichst nahe an unseren eigenen Hunden sein… die große Herausforderung besteht für uns nun darin, zu versuchen kleine „Details“ eventuell noch zu perfektionieren. Es wird uns also enorm viel Freude machen, all‘ unser Wissen rund um Schäferhund, Zucht, Sozialisierung und Prägung der Welpen – insbesondere im Hinblick auf die „Rudelhaltung“ unserer Hunde – einzubringen und größtmöglichen Aufwand zu betreiben, damit auch bei unseren Nachkommen wieder etwas ganz besonders Gutes und Schönes herauskommt.

Im Umkehrschluss erwarten wir von den zukünftigen Besitzern unserer Welpen, dass sie ihrem neuen Familienmitglied durch entsprechendes persönliches Engagement ein rassegerechtes und schönes SchäferHundeleben ermöglichen. Dazu gehört für uns eine ausgewogene geistige und körperliche Auslastung, eine enge Familienanbindung und ein stabiles, für den Hund verlässliches Lebensumfeld. Denn eine liebevolle, konsequente und verantwortungsbewusste Führung ist die Basis für den perfekten vierbeinigen Begleiter in allen Lebenslagen…

Selbstverständlich stehen wir dabei zur Unterstützung jederzeit vor dem Kauf und auch langfristig nachher mit Rat und Tat zur Seite.