In den ersten Wochen nach der Geburt wachsen unsere Welpen in unserem Wohnzimmer auf - sonnig und hell. Gemeinsam mit ihrer Mama verbringen sie ihre ersten beiden Lebenswochen in ihrer behüteten und gemütlichen Wurfkistenwelt. Sobald unsere Zwerge dann die ersten Ausbruchversuche aus der Wurfkiste erfolgreich gestartet haben - in der Regel im Alter von ca. 2,5 Wochen, ziehen sie  um in ein geräumiges Indoor-Gehege, das ebenfalls im Wohnbereich untergebracht ist. Hier ist dann genug Platz für die regelmäßigen Besuche aller Rudelmitglieder... die Zwerge, aber auch unsere Großen genießen diese gemeinsame Zeit sehr und auch für uns selbst ist genau diese Zeit einfach immer wieder großes Kino.

 

Zu Beginn der fünften Lebenswoche ziehen die Kleinen dann um in ihr eigenes helles, geräumiges und beheizbares Welpenhaus. Von dort dürfen sie in den ersten Tagen nach dem Umzug vorerst nur auf eine kleine wind- und wettergeschützte Sonnenterrasse, um sich langsam an die Außentemperaturen zu gewöhnen. Unser A-Wurf - geboren Ende Dezember - hat sich auf diese Weise schnell an Minustemperaturen angepasst, so dass die Welpen nach dieser Zeit der Eingewöhnung viele Stunden draußen spielen konnten - bei Tages-/Sonnenlicht und frischer Luft -, was wiederum unerlässlich ist für gesundes Wachstum und eine robuste Gesundheit. Der angegliederte Welpenspielplatz bietet hierfür die idealen Möglichkeiten. Bei nasskaltem Wetter wird nur der überdachte und damit trockene Spielplatz mit Spielgeräten aller Art freigegeben ... verschiedene Untergründe, Wackel-Hängebrücke, Wackelbrett, Schaukel, Kletterturm mit durchsichtigen Böden, Tunnel, Bällebad und im Sommer ein Planschbecken konfrontieren unsere Welpen mit zahlreichen Umweltreizen.  Bei trockener Witterung steht den Welpen zusätzlich noch das direkt angegliederte kleine Buddelparadies mit Rasen und eingebauten Höhlen zur Verfügung - der absolute Lieblingstummelplatz sämtlicher Würfe.  Mehrere kleine "Hundeklos" mit Mulch oder Steinsplitt auf dem Spielplatz sowie eine Welpentoilette im Welpenhaus verleiten die meisten von ihnen schon frühzeitig dazu, genau an diesen Stellen ihr "Geschäft" zu verrichten - ein großer Schritt in Richtung Sauberwerden.

 

Täglich werden die Welpen mit Alltagsgeräuschen konfrontiert - zu Beginn im Haus mit den alltäglichen Geräuschen von Haushaltsgeräten aller Art, Musik, TV, Drucker,  Fax, Telefon ... eben mit dem ganz normalen Lärm eines recht turbulenten Familienlebens mit 6 Hunden und 2 Katzen. Draußen im Welpenhaus und auf dem Spielplatz hören die Zwerge dann noch ganz andere Geräusche - wir wohnen inmitten von Feldern, die natürlich auch landwirtschaftlich bearbeitet werden. Da ist der Lärm von Traktoren, Mähdreschern, Rübenrodern auch nichts besonderes mehr, ebenso wie Motorheckenschere, Rasenmäher, Motorsäge... unsere Welpen sind an Geräusche dieser Art gewöhnt und durch nichts mehr zu erschüttern.

Auch wenn unsere Zwerge schon ihr Domizil draußen bezogen haben, behalten sie ihren direkten  Kontakt zu uns im Haus. In Wechselschicht halten sich tagsüber immer wieder mal 2-3 Welpen im Haus auf, lernen so unsere Katzen noch genauer kennen und einzuschätzen und erfahren natürlich auch schon bei diversen Gelegenheiten, was NEIN bedeutet oder FEIN.

Ganz maßgeblich beteiligt an der Prägung und Sozialisierung unserer Welpen ist unser "Rudel". Unsere Hündinnen arbeiten in einer Art Teamwork zusammen, pflegen und erziehen einträchtig nebeneinander. Unsere beiden Junghunde Azyr und Kenia werden zu ausgelassenen Spielkameraden. Drago interessiert sich erst dann für die Welpen, wenn sie bereits 7 Wochen und älter sind.  Dann greift auch er in die Erziehung ein ... aber das dann auch ganz gezielt und sehr effektiv - und für uns enorm interessant zu beobachten.  Somit werden unsere Welpen von Mensch und Tier gleichermaßen optimal geprägt und sozialisiert... unser A-Wurf ist das beste Beispiel... 10 coole kleine Typen, neugierig, aufgeschlossen, munter und unternehmungslustig, bereit für das Leben - aber nicht hyperaktiv, sondern ebenso in der Lage ruhig zu liegen und abzuwarten - eben eine ganz solide Basis für DEN vierbeinigen Partner fürs Leben.

 

Update Februar 2020

So ist es bis heute geblieben...  jeder unserer Würfe wurde/wird auf diese Art und Weise geprägt und sozialisiert. Die Rückmeldungen unserer WelpenFamilien sind sehr erfreulich. Durch die Bank sind unsere "Wölfe" alle zu sehr umgänglichen und freundlichen Hunden herangewachsen.  Es gibt zwar den einen oder anderen eifrigen Jäger unter ihnen und leider auch den einen oder anderen kleinen "Zerstörer" in der Sturm- und Drangzeit; dennoch sind unsere Welpenleute alle sehr glücklich mit ihren "Wölfen"... schon viele unserer WelpenFamilien haben inzwischen einen zweiten Mühlenwolf adoptiert.