Unvergessen

September 2013

Rex war mein erster Hund - er wurde leider nur 5 Jahre alt (1972 bis 1977).  Durch ihn verfiel auch mein Freund (und heutiger Ehemann) dem Schäferhund...

Rex  1972-1977 Rex  1972-1977



Es folgten Bessy und Basko vom Liebfrauenkloster sowie etwas später Assi vom Kohlberger Quellchen (1980 bis 1992) - mit ihnen machten wir unsere ersten Schritte auf dem Hundeübungsplatz...


Basko, Bessy, Assi  1990

Bessy, Basko und Assi 1980-1992



Ende 1992 kam mit Onyx vom Tannenbruch unser erster Altdeutscher Schäferhund zu uns (1992 bis 2003). Onyx war sehr erfolgreich im Hundesport (SchH3) - seine zahlreichen Pokale ruhen heute noch als gut verpackte Erinnerungsstücke auf unserem Speicher. 

2000 kam Jana (lebte bis 2011) und 2002 Moritz (lebte bis 2009) hinzu und Onyx hatte noch eine schöne Zeit mit diesen beiden jungen Wilden. Ronja machte dann Anfang 2004 unser kleines Rudel wieder komplett - sie ist die letzte, die von der "alten Garde" noch übriggeblieben ist und heute mit ihren gut 9 Jahren fast noch Bäume ausreißen kann.

1994 - Urlaub auf Borkum mit Onyx 1994 - Urlaub auf Borkum mit Onyx



Wie man sieht, herrschte in den letzten 40 Jahren ein stetes Kommen und Gehen im Rudel - wie es nun mal im Leben so ist... Aber bis heute gab es in dieser Zeit nie eine "hundelose" Zeit...

Jeder dieser Hunde war ein treuer Gefährte; sie haben unsere Kinder seit ihrer Geburt begleitet und sie durch dieses Miteinander auch grundlegend wichtige Dinge bezüglich Verantwortungsbewusstsein, Mitgefühl, Treue und Ehrlichkeit gelehrt - wir erinnern uns immer wieder gerne an die eine oder andere lustige,  manchmal aber auch traurige oder nachdenklich stimmende Situation.

 

Februar 2016

Wir sind sehr traurig... von unserer langjährigen treuen Wegbegleiterin Ronja mussten wir Abschied nehmen für immer. Ronja war eine wundervolle Hündin - von ihr haben alle unsere derzeitigen Hunde so viel lernen können. Wir werden uns stets gern an unsere so eigenwillige,  aber auch immer ehrliche und liebevolle alte Hundedame erinnern. Ronja wurde 12 Jahre alt und war bis zuletzt voller Lebensfreude immer und überall mit dabei.

Moritz 08 2007 Moritz, Jana, Ronja
 Ronja, Molly, Jana 2010  Ronja, Jana u. Moritz im Aug. 2007