Seit 40 Jahren begleiten Deutsche Schäferhunde unser Leben, in den ersten Jahren waren es noch die stockhaarigen, seit 1990 dann die langhaarigen Vertreter dieser wunderschönen und vielseitigen Gebrauchshunderasse.

Wir - das sind Peter und Karin Wolf und unsere bereits erwachsenen Kinder Catarina und Sebastian - leben am Rande eines über 1100 Jahre alten Dorfes (heute idyllischer und doch moderner Stadtteil Pattern der Forschungsstadt Jülich) inmitten von Weizen-, Raps- und Zuckerrübenfeldern im ehemaligen Wohnhaus vieler Generationen von Müllern - der Patterner Mühle. Das alte Gemäuer wurde von außen komplett erhalten, innen wurde kernsaniert und ausgebaut; die dazu gehörige Windmühle wurde leider im 2. Weltkrieg vollständig zerstört. Heute zeugen nur noch einige alte Mahlsteine und andere alte Fundstücke sowie ein paar sehr alte Fotos von der über 200-jährigen Geschichte unseres Hauses.

Sowohl die recht einsame Lage - der nächste Nachbar wohnt ca. 1 km entfernt - als auch die Größe des Grundstückes bieten sich geradezu für die Tierhaltung an, und so leben hier mit uns noch unsere drei Katzen - die heimlichen Herrscher des Reiches - und natürlich unser "Wolf's"-Rudel, das wir Ihnen nun auf den folgenden Seiten gerne näher vorstellen möchten...

Wer neugierig auf mehr geworden ist - wir freuen uns über jeden Kontakt, ob persönlich - Besucher sind uns stets willkommen - oder gerne auch per E-Mail oder telefonisch.