Der Deutsche Schäferhund gehört zu einer sehr aktiven Hunderasse, die viel Auslauf und Beschäftigung benötigt. Hundesport ist deshalb bei dieser Rasse angebracht.

Wer keinen Hundesport mit seinem Schäferhund betreiben möchte, sollte seinem Hund dann auf jeden Fall durch Laufen am Rad - aber erst ab ca. 15 Monaten und nach Rücksprache mit dem Tierarzt - , Joggen oder Wandern viel Bewegung verschaffen.

Seine Intelligenz, der ausgeprägte Arbeitswille sowie ein bemerkenswertes Selbstbewusstsein fordern aber auch eine geistige Beschäftigung, die über die rein körperliche Auslastung hinaus geht. Am zufriedensten ist ein Schäferhund, wenn man ihm eine entsprechende  Aufgabe gibt.  


Ursprünglich als Herdenhüte- und Wachhund von Schäfern eingesetzt, ist er heutzutage überall im Einsatz, ob bei der Polizei, beim Zoll, beim Militär, in Hilfsorganisationen. Als Hüte-, Schutz, Dienst- oder Rettungshund, Assistenz- oder Behindertenführhund wird er  weltweit eingesetzt. Seine Intelligenz und sein Arbeitswille prädestinieren ihn für diese Aufgaben.

Natürlich eignet sich der Schäferhund auch hervorragend für Hundesport sowohl im Freizeit- als auch Leistungssport, sei es nun eine Schutzhund-Ausbildung , Agility, Leistungs-Hüten, Obedience oder Rettungshundwesen. Aber auch das sogenannte Mantrailing erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Wir haben uns für die Schutzhund-Ausbildung entschieden, da diese den Schäferhund als Gebrauchshund  auf vielseitige Weise fordert.

Bestehend aus Fährtenarbeit, Unterordnung  und Schutzdienst bietet sie alles , was die angezüchteten und angeborenen Fähigkeiten eines Schäferhundes fördert und fordert.  Natürlich ist unser Ziel  die SchH1-Prüfung , aber uns geht es nicht darum, einen Platz auf dem "Siegertreppchen" zu ergattern, sondern in der Hauptsache, den Gebrauchshund "Schäferhund" rassetypisch zu beschäftigen und nebenbei noch Spaß dabei zu haben.



Diese Art der Beschäftigung macht uns und unseren Hunden nicht nur sehr viel Spaß, sondern sorgt gleichzeitig für ein zufriedenes und total entspanntes Rudel...

Gleichzeitig tragen wir natürlich dazu bei, typische Gebrauchshundeeigenschaften zu erhalten - besonders im Hinblick auf unsere Zuchtpläne. So kann man sehr gut die Charaktereigenschaften der Hunde erkennen und gegebenenfalls durch eine entsprechend durchdachte Verpaarung für gesunde, wesensfeste, intelligente und arbeitswillige Nachkommen Sorge tragen.